28.09.2013

Spektakuläre 16, Buchnachschub & Auslosung

"Sweet 16", kennt ihr die Show? Auf MTV hab ich sie mir als Kind immer gerne angesehen (hinterfragt jetzt bitte nicht meine meine alten Obszessionen). Wie überragend  toll das immer dargestellt wurde - ich war immer ganz neidisch auf die reichen Kids. Früher habe ich mich darauf gefreut, endlich 16 zu werden und dachte mir, das sei eine Art Lebenswandlung zu einem anderen Menschen. 

Ich hatte vor genau drei Tagen meinen 16. Geburtstag und lasst mich sagen, dass mein Geburtstag nicht viel anders als die vor Jahren zuvor war. ^^ Vielleicht kleine Geschichten zum Mittwoch: Zwei Freundinnen haben mich hingehalten, in die Klasse zu gehen. Denn sie "mussten" ganz dringend auf die Toilette & zerrten mich entgegen meiner zufriedenen Blase mit. Nach der Ablenkung, komme ich in die Klasse. Und *puff*, eine rosa Torte mit der Beerenaufschrift "16" auf meinem Platz mit begleitenden Glückwunschen zu meiner Altersänderungen. Die Beerentorte hat übrigens super geschmeckt ;) Was ich auch super lieb fand, ist, dass mich mein Physik-Lehrer vor einem Minus verschont hat. Er ging die Klassenliste von oben bis unten durch (ich bin Katalognr. 3) und rief auf, wer zur mündl. Stundenwiederholung drankäme. Niemand hat gelernt, und jeder wollte nicht antreten. 
"Frederike." "Nein." "Okay, Minus"
"Günther." "Neeein!" "Minus" 
 (Jetzt sollte mein Name aufgerufen werden und ich bereite mich seelisch vor, mich den ganzen Tag wegen einer negativen Bewertung zu schämen, aber dann...)
"Hans Peter" (Hussa!! Innere Euphorie mit einem Schuss Verwirrung.) 
Was tut der Lehrer? Er lässt mich aus! Ich denke, er hat die Torte auf meinem Platz bemerkt oder er mag mich einfach, ich weiß es nicht, aber ich freu mich wie Wonne! :D (Verwendete Namen sind übrigens fiktiv.)

13.09.2013

HELP for the unimaginative 15-year-old blogger!

Ich brauche eure Hilfe! Euch und eure genialen Köpfe, denn ich stehe auf dem Schlauch und habe nicht mehr viel Zeit, um mir Gedanken zu machen. Ich muss mich für ein Thema für die VWA (Vorwissenschaftliche Arbeit) entscheiden - und zwar bis Ende September.  Diese ist für die Zentralmatura in Österreich notwendig und wird mit Zusammenarbeit eines Lehrers geschrieben. Die VWA sieht wie eine Art Portfolio aus, nur ist sie viel umfangreicher, fordender und behandelt ein Thema sehr(!) genau. Wir sollen recht viele Informationen zu einem Thema finden können, wenn möglich einige Bücher dazu lesen oder Umfragen aufstellen etc. 


Das habe ich mir zuerst gedacht: Soll ich es in Psychologie, Deutsch, Englisch,... machen? Und, wie ihr euch vielleicht denken könntet, ist meine Wahl in den Bereich Literatur gefallen. Einerseits, weil ich eine Professorin im Blick habe, die noch frei ist und die ich gerne hätte, andererseits, weil mich alles rund um Literatur interessiert. Nun gut, aber jetzt stellt sich die Frage: Über was? Habt ihr vielleicht schon ein Thema in Richtung Literatur bearbeitet, das interessant war (und euch die Idee klauen xD)? Bestimmte Bücher, die ich ausführlich behandeln kann und irgendwelche Fragen zum Buch stellen kann? Natürlich habe ich mir auch einiges selber gedacht, wobei ich mit keinem Thema, die ich rausgesucht habe ganz zufrieden bin.

Jane Austen - Romane
Problem: Ich hab noch kein Buch von ihr gelesen, möchte aber ._. Ich kaufs mir schon bald :) Und ich weiß nicht genau, was ich noch außer bezüglich der Jahundertwende 18./19.. schreiben soll, worauf kann ich mich denn noch beziehen, Austen-Fans? xD Was für Fragen kann ich mir zum Buch stellen?

Dystopien besonders jetzt im Trend - wieso? 
Problem: Nur eine beschauliche Anzahl an Infos im Internet über Dystopie und es gibt auch nur ein Buch auf Deutsch, dass ich mit dem Thema Dystopie befasst. Aber ich könnte auch noch einen oder zwei bekannte Bestseller vorstellen (Schöne, neue Welt -> dazu gibt es viele Lektürenhilfen oder Hunger Games) und daran die dystopischen Kennzeichen erkären. Eure Meinung?

Animal Farm" von George Orwell und dann in Bezug auf die Sowjetunion 
Problem: Ich finde  die Geschichte um die Sowjetunion nicht so...ganz interessant, na ja ich stells mir jedenfalls nicht so vor, aber es gäbe denk ich genug Informationen aus dem Internet und auch sicher Lektürenhilfen....ist aber mal meine allerletzte Alternative, denn ich stells mir nicht so spannend vor xD  

Ihr könnt auch gerne eure Meinung zu meinen Themen wiedergeben, falls ihr selber auch nichts wisst, hilft mir auch sehr!  Unter allen hilfreichen Kommentaren verschenke ich ein Lesezeichen aus dem Thalia oder meiner örtlichen Buchhandlung und schicke dem Gewinner ein kleines Brief'chen dazu. Ist nur ein kleines Geschenk'chen, aber ich bin relativ arm dran momentan. ._. Also dann, ich hoffe mir kann irgendjemand Inspiration und Rat geben, ich verabschiede mich mal. Und schönes Wochende! :) 

03.09.2013

Monatsrückblick, City of Bones & Bücher im September

Hallo, Leute! :)  Die Schule hat begonnen, ich bin nun in der 11. Klasse und finde nicht viel Zeit, um zu bloggen. Rezensionen (und möglicherweise Neuzugänge) wird es nach wie vor geben, leider nicht mehr ganz so oft, weil ich dreimal die Woche Nachmittagsunterricht habe, oh yeah! ._. Dazwischen muss ich mich reinhängen,  besonders in Mathe & Darstellende Geometrie... Aber egal, reden wir mal nicht über die derzeitige Schreckenszeit! ^^