27.05.2012

[Rezension] Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe / Catching Fire

[Einer meiner ersten Rezensionen]
Autor: Suzanne Collins
Genre: Jugendbuch;  Dystopie
Preis: 17,95€
Seiten: 431
Verlag: Oetinger
Erscheinung: 19.05.2010
Rezension zu Hunger Games
Rezension zu Mockingjay
(NICHT LESEN FÜR ALLE, DIE NOCH NICHT DEN 1.TEIL GELESEN HABEN.) Katniss ist mit Peeta im Dorf der Sieger angekommen. Sie hat nun ein Haus und genügend zu Essen. Sie könnte sorgenlos sein, doch Snow sieht in Katniss weiterhin eine große Gefahr. Peeta und Katniss müssen also weiterhin das Liebespaar für das Kapitol spielen. Zudem sind es die 75.Hungerspiele, für die sich Präsident Snow etwas Besonderes ausgedacht hatte. In diesen sollen die vorherigen Sieger mitmachen. Das heißt für Katniss: Zurück in das verhasste Kapitol, zurück in die schreckliche Arena, zurück um wieder zu morden.


Eigene Meinung:
"Catching Fire" ist auf alle Fälle ein würdiger Nachfolger und der zweite Band der Trilogie. Man sieht eine Veränderung in den Protagonisten, doch sie sind immer noch dieselben, liebenswerten Personen. Auch sind neue Charaktere  vorgekommen, die ich schnell in mein Herz schloss. Collins schreibt zum Glück noch immer mit ihrem bildhaften, fesselnden und flüssigen Stil. 

Viele meinen, dass der Vorgänger diesem Buch sehr ähnlich ist. Eben, weil sich die Story wieder auf die Arena fokusziert. Man sieht aber ganz klar einen Unterschied zum ersten Teil. Die Charaktere haben sich verändert, neue sind dazu gekommen und das Ende überrascht, mich hat es zumindest. Besonders gefallen hat mir das Prinzip der Arena. Eigentlich war es so logisch und einfach, aber ich "Schlauköpfchen" bin nicht draufgekommen. 

Mich überhäuft sogar langsam das Gefühl der Leere, da nur mehr ein Buch vor mir steht. Für die, die noch nicht diesen Teil gelesen haben, lest es! Ihr werdet wie beim ersten Band auch begeistert zurückgelassen trotz kleinem Cliffhangers.

Originalität: 5/5
Sprache: einfach, flüssig, bildhaft
Charaktere: 5/5
Lesespaß: 5/5
Fazit: 
Catching Fire ist ein spannender und würdiger Nachfolger! Collins erschafft eine spannende, zukünftige Welt, die so dermaßen interessant ist, das man nicht aufhören kann zu lesen!

Insgesamte Bewertung: 
5 von 5 Monstern
 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen